Lieferbedingungen

 

Versanddauer

Die Ware wird nach bestätigtem Zahlungseingang schnellstmöglich versendet. Bei Versand innerhalb Deutschlands trifft die Ware beim Empfänger in der Regel 2-5 Werktage nach Eingang der Bestellung ein.

In Ausnahmefällen oder wenn die Ware am Lager nicht vorrätig ist, kann sich die Lieferzeit auf zwei Wochen, in seltenen Fällen auf mehr als zwei Wochen erhöhen.

Bei Lieferungen in Länder der EU oder in Drittländer kann es zu längeren Lieferzeiten kommen.

Sollte eine Lieferung innerhalb von 28 Tagen nicht möglich sein - insbesondere wenn die Ware am Lager nicht verfügbar ist und eine Beschaffung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist -  können Anbieter und Kunde einseitig vom Kaufvertrag zurücktreten.


Versanddienstleister

In der Regel versenden wir die Ware mit DHL oder DHL Express. In selteneren Fällen per Brief oder mit einem anderen Versanddienstleister.


Versandkosten

Die Versandkosten werden im Warenkorb bei Verwendung des Versandkostenrechners und zudem im Bestellvorgang angezeigt.

Die Versandkosten enthalten die im Empfängerland geltende Mehrwertsteuer.


Expressversand

Der nächstmögliche Zustelltag im Rahmen einer Expresslieferung ist abhängig vom Datum und Zeitpunkt des Bestelleingangs sowie der ausgewählten Versandoption.

Im Warenkorb kann der Zustelltag durch Nutzen des Versandkostenrechners angezeigt werden. Ebenso wird der nächstmögliche Zustelltag beim Bestellvorgang angezeigt.

Feiertage oder außergewöhnliche Ereignisse wie schlechte Wetterbedingungen oder Streiks können den Erhalt der Ware verzögern. Sollten Verzögerungen beim Expressversand auftreten, die im Betriebsablauf des Versanddienstleisters begründet liegen, übernehmen wir insbesondere hierfür keine Haftung. Eine Rückerstattung oder Minderung der Versandkosten schließen wir unsererseits in diesem Fall aus.

Wir weisen darauf hin, dass DHL gemäß Ihren AGB (Stand Januar 2020) in der Regel keine Erstattungen bei verspäteten oder nicht erfolgten Expresszustellungen gewährt, sofern es sich um Expresszustellungen ohne hinzugebuchte Zeitoption handelt.

Auch bei Expresslieferungen in EU-Länder (außer Deutschland) wird vom Versanddienstleister (DHL) eine Zustellung am folgenden Werktag angestrebt. Hierbei handelt es sich um Erfahrungswerte des Versanddienstleisters, die aber mit einer größeren Unsicherheit als im nationalen Versand behaftet sind.

Expressversand ist nicht möglich, wenn die bestellte Ware oder Teile davon nicht am Lager vorrätig sind oder der Versand aus  anderem Grunde erst später erfolgen kann. In diesem Fall wird die Bestellung storniert und der Kunde informiert.Im Falle einer Rücksendung der Ware durch den Kunden (Retoure im Ganzen oder in Teilen) erhält der Kunde lediglich diejenigen Versandkosten erstattet, die beim günstigsteren Regelversand entstanden wären.

Die Möglichkeit des Expressversandes wird ausschließlich in der Hauptsaison (Winterzeit) durchgängig angeboten. In Einzelfällen kann es aber auch hier erforderlich sein, dass die Option eines Expressversandes entfällt.

Wird der Empfänger bei der Expressauslieferung nicht angetroffen, behält sich DHL vor, die Sendung in einem DHL-Shop zu deponieren. Die Sendung ist dann dort vom Empfänger abzuholen.